dummy_alex_2

Alexander KuchinkaRegisseur, Schauspieler, Autor, Musiker

Geboren 1967 in Klagenfurt, lebt und arbeitet seit 1992 in Wien. Schauspielengagements u. a. am Stadttheater Klagenfurt, bei den Komödienspielen Porcia, den Stockerauer Festspielen, am Wiener MetropolVolkstheater Wien, Theater in der Josefstadt, Volksoper Wien …

Regisseur zahlreicher Ur- und Erstaufführungen im Sprech- und Musiktheater, oft auch nach eigenem Buch bzw. eigener Musik, u. a. am Stadttheater Klagenfurt, Stadttheater Baden, Theatersommer Haag, Festspiele Berndorf. Daneben etliche kabarettistische Soloprogramme, Auftragskompositionen, Konzeptbücher und Übersetzungen, z. B. deutsche Liedtexte für das Musical „Guys and Dolls“ im Auftrag der Wiener Volksoper (2009). Sein Musical „Zzaun!“ wurde 2015 beim Hamburger CREATORS-Wettbewerb mit dem ersten Preis ausgezeichnet und wird derzeit für die Uraufführung 2017 an der Staatsoperette Dresden vorbereitet.

„Kuchinka ist ein Vollblutkomödiant, der keinen Augenblick stillsteht, der das Publikum miteinbezieht, der einfach alles „in Besitz nimmt“ für die Zeit seines Auftritts: präsent, gekonnt, souverän. Ein Entertainer der Luxusklasse eben.“ (Wiener Zeitung)

www.kuchinka.cc